Eine Auswahl unserer Projekte - das haben wir bisher erreicht

Projekt 01/20 "Erstausstattung des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Kotzen"

Mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) konnten wir Mitte 2020 unser erstes Projekt für die Feuerwehr Kotzen verwirklichen und nun erstmals die Früchte der Vereinsarbeit ernten. Im Rahmen der ersten Investition konnten wir wichtige Erstausstattung für das neue Gerätehaus beschaffen. Dabei handelte es sich um je ein Schlauch- und Schwerlastregal, einen Büroschrank, eine Kleidergarderobe für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, eine Werkbank, ein Whiteboard sowie um ein Rolltor für unseren Gerätehausanbau.

Projekt 02/20 "Umgestaltung des Geräteraumes 1 (G1) am LF 8/6"

Im August 2020 wurde der hintere Teil des Geräteraumes 1 am LF 8/6 neu strukturiert. Bisher waren in diesem Bereich ein Bindemittelstreuer und ein Auffanggefäß für kontaminiertes Ölbindemittel verlastet. Durch zwei Mitglieder der Feuerwehr Kotzen wurde ein zusätzlicher Boden eingezogen und Halterungen montiert. Aufgrund dieser Änderungen finden im G1 nun der Bindemittelstreuer und der Auffangkanister, wie auch ein Schlauchpaket für den Innenangriff, eine Kübelspritze und ein Feuerlöscher platz. Somit sind die genannten Einsatzmittel im Einsatzfall besser entnehmbar. Gleichzeitig profitieren die Einsatzkräfte im Mannschaftsraum von einer besseren Bewegungsfreiheit.

Projekt 03/2020 "Tor im Anbau"

Nachdem der Anbau im Herbst 2020 in Eigenleistung verputzt wurde, konnte nun das vom Förderverein beschaffte Tor eingebaut werden. Drei Kameraden der Feuerwehr Kotzen konnten sich nach 4-stündiger Arbeit über die Komplettierung des Anbaus freuen.

Projekt 01/2021 "Verkehrsunfallkiste"

Nach der Beschaffung von Unterbaumaterial und dem Bau einer Metallkiste mit Tragegriffen durch einen Kameraden der Feuerwehr Kotzen besorgten wir nun noch kleinteiliges Zubehör zur Vervollständigung der Verkehrsunfallkiste.

Projekt 02/2021 "Einbindung digitaler Ausbildungsmedien in die Aus-, Fort- und Weiterbildung"

Gefördert mit Mitteln des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg war es uns kurz vor Weihnachten möglich einen Beamer samt Leinwand und eine Stereoanlage zu beschaffen und in der Fahrzeughalle zu montieren. Ausbildungsveranstaltungen können nun durch digitale Bestandteile wie Präsentationen oder Schulungsvideos ergänzt werden. Auch die Durchführung von Versammlungen ist nun im Gerätehaus möglich.

Projekt 04/2020 + 03/2021 + 12/2022 + 12/2023 "Weihnachtspräsente für Kinder- und Jugendfeuerwehr"

Mit Hilfe eines anonym bleibenden Spenders ist es uns möglich der Kinder- und Jugendfeuerwehr jährlich kleine Weihnachtspräsente zu überreichen. Über die für ihre Tätigkeit nützlichen Dinge freuen sich die Kinder und Jugendlichen sehr. 2020 erhielt jedes Mitglied ein paar Handschuhe, 2021 wurde der Wunsch nach einheitlichen Pullovern erhört und 2022 konnte sich jede/r über ein Poloshirt freuen. Vom übrigen Geld wurden einige Parka gekauft. 2023 konnten Hüte und weitere Pullover und Poloshirts angeschafft werden.

Projekt 11/2023 "Verbesserung der Gerätehaus- und Einsatzhygiene"

Mit freundlicher Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) konnten wir Ende 2023 unser Gerätehaus im Hygienebereich weiter ausstatten und auch für das Löschgruppenfahrzeug dahingehendes Material beschaffen. Angeschafft wurden drei Papierhandtuchspender mit Mülleimern, 34 Helmhalter, eine mobile Stiefelwäsche, ein Nass- und Trockensauger sowie zwei Handwaschbürsten.