Wer sind wir - was machen wir ?

Anfang 2019 gründete sich der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kotzen 1905 e. V.". Der Verein wurde im Laufe des Jahres 2019 vom Finanzamt Nauen als gemeinnützig anerkannt und verfolgt das Ziel den Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie den Umweltschutz zu fördern. Derzeit haben wir 35 Mitglieder. (Stand 12/23)

Wir engagieren uns für die Freiwillige Feuerwehr Kotzen durch deren finanzielle Unterstützung und durch die Beschaffung diverser Finanzmittel um Projekte zur Förderung der Jugendarbeit und Verbesserung der Ausbildungs- und Einsatzbedingungen durch- bzw. herbeizuführen.

Wir konzentrieren uns dabei auf die Wahrnehmung von Förderangeboten für gemeinnützige Vereine vom Land Brandenburg, dem Landkreis Havelland, dem Amt Nennhausen und weiteren Personen des öffentlichen Rechts. Weiterhin bilden auch Spenden von Firmen und der Bevölkerung für uns eine wichtige Arbeitsgrundlage.

Wir bilden zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Heimat- und Sportverein Kotzen e.V. das Grundgerüst des Kotzener Dorflebens. Bei der Durchführung unserer Oster- und Oktoberfeuer bieten wir der Dorfgemeinschaft die Möglichkeit gemeinsam eine Veranstaltung zu begehen und mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch bei traditionellen Veranstaltungen des Heimat- und Sportverein Kotzen e. V. wie zum Beispiel dem Dorfplatz-, Kinder- oder Lichterfest unterstützen wir gemeinsam mit der Feuerwehr um ein gutes Gelingen zu gewährleisten.

Unsere Satzung
PDF – 493,9 KB 487 Downloads

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls ja, so unterstützen Sie uns doch mit einer Spende oder werden Sie gleich Mitglied - alles weitere dazu finden Sie unter der Rubrik "Spenden/Mitglied werden".

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit? Dann nehmen Sie doch gern Kontakt mit uns auf. Hierzu wählen Sie bitte die Rubrik "Kontakt".