Die Freiwillige Feuerwehr Kotzen stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr Kotzen wurde im Jahre 1905 gegründet und sorgt seit dem für den Schutz der Bevölkerung der Gemeinde Kotzen und des Amtes Nennhausen. Mit 29 aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 22 Mitgliedern in der Kinder- und Jugendfeuerwehr können die Bürgerinnen und Bürger hier auf eine starke Truppe bauen. Viele Kameraden der Einsatzabteilung haben sich durch diverse Lehrgänge in ihrer Freizeit auf den verschiedenen Themengebieten der Feuerwehrarbeit ausgiebig weitergebildet. Somit kann Ortswehrführer Robert Fechner auf ein sehr gut ausgebildetes Team zurückgreifen. Zudem bietet die Freiwillige Feuerwehr Kotzen zahlreichen Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Kotzen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. In der Kinder- und Jugendfeuerwehr werden sie altersgerecht und praxisnah mit den Tätigkeiten des Feuerwehrdienstes vertraut gemacht - Spiel und Spaß kommen auch nicht zu kurz. Außerdem können sie sich mit anderen Wehren sowohl auf Amts- als auch auf Kreisebene in Wettkämpfen messen oder ihr Wissen im jährlichen Zeltlager des KFV Havelland erweitern.

Mit dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Jahr 2019 verbesserten sich die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen schlagartig in Größenordnungen. Getrennte Umkleiden und Sanitärräume, eine große Fahrzeughalle für zwei Feuerwehrfahrzeuge und ein kleiner Sozialraum mit Küche sind nur einige nennenswerte Aspekte des Neubaus.

Momentan kann die Feuerwehr Kotzen im Einsatz und zur Ausbildung auf folgende Technik  zurückgreifen:

Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6 auf Mercedes-Benz 917 AF
Funkrufname: Florian Havelland 12-42-04
Baujahr: 1998
Leistung: 170 PS
Besatzung: 1/8 (9 Personen genannt "Gruppe" )
Löschmittel: 600l Wasser, 60l Schaumbildner, 2 Pulverlöscher, 1 Kleinlöschgerät
Einsatzzweck: Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung

Schlauchtransportanhänger (STA) vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz für das LF 8/6

Baujahr: 1986

Ausstattung: 30 B-Druckschläuche a´20 m in Buchten, wasserführende Armaturen und ein Schlauchroller

Mannschaftstransportwagen (MTW) auf Volkswagen T4
Funkrufname: Florian Havelland 12-19-07
Baujahr: 1999
Leistung: 68 PS
Besatzung: 1/8
Einsatzzweck: Führungsmittel für den Zugführer, Transport von Material und Einsatzkräften, Absicherung von Einsatzstellen, einfache technische Hilfeleistung oder in Verbindung mit dem TSA einfache Brandbekämpfung

Tragkraftspritzenanhänger* (TSA) vom VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz für das MTF

Baujahr: 1973

Ausstattung: 4 Saugschläuche, diverse Druckschläuche, diverse wasserführende Armaturen, Schlauchbrücken, Standrohr und weiteres kleinteiliges Equipment

* Neuaufbau in Eigenleistung durch die FF Kotzen

Bei Fragen zur Feuerwehr- und Jugendarbeit steht Ihnen Robert Fechner als Ortswehrführer unter 015678/344795 gern zur Verfügung.